The Quest – selbstbestimmter Medienkonsum

„The Quest“ ist ein 6 plus 3 Baukasten, den ich 2008 für Gamer entwickelt und seither kontinuierlich den aktuellen Anforderungen angepasst habe. In den verschiedenen Modulen werden alle wichtigen Anteile der Mediennutzung unter die Lupe genommen. Es geht dabei darum, mit einer zieloffenen Haltung den eigenen Konsum genauer anzusehen, gegebenenfalls Veränderungsmotivationen aufzugreifen und den eigenen Medienkonsum selbstbestimmt zu steuern.

Zusätzlich gibt es 3 Bausteine mit Quests im Bereich soziale Kompetenzen und Umgang mit Stress.

„The Quest“ ist eine Einladung, mehr über die Faszination und Funktion der Spiele zu erkunden und Selbstkontrolle auszuprobieren. Selbstkontrolle funktioniert dann, wenn es gelingt, sozial verträgliche Regeln aufzustellen und sie auch dauerhaft einzuhalten.

„The Quest“ ist auch als Trainerschulung über die GK-Quest Akademie buchbar.

Share

Kommentare sind geschlossen.